Öffnungszeiten:

von 09:00 bis 24.00 Uhr

KLANGstadt Hall in Tirol

18.07.2017

Am Samstag, den 22. Juli 2017, wird Hall in Tirol erneut zur „KLANGstadt“. Das beliebte Volks- und Volx-Musik-Festival, das seit 2010 stets an die tausend BesucherInnen anlockt, wird vom „Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung“ und vom „Stadtmarketing Hall in Tirol“ veranstaltet.

Programm Rathauscafé:
18:00 Schüpflpartie
19:00 Klezmer Connection
20:00 Kerberbrothers Alpenfusion
21:00 Findling

Findling

Von 18 bis 22 Uhr werden in den Gastgärten und Plätzen der Geisterburg, des Kulturlabors Stromboli, Rathauscafés und des Gasthofs Goldener Engl insgesamt sechs Gruppen der traditionellen und innovativen Volksmusik auftreten und nonstop musizieren. Der Eintritt ist frei. Da die Musikgruppen an jedem Spielort zur vollen Stunde wechseln, bietet sich auch „Hockenbleibern“ ein abwechslungsreiches Programm. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte in den genannten Gasthäusern statt.Das musikalische und regionale Spektrum der Musik ist auch heuer wieder breit gefächert. Die Kerberbrothers Alpenfusion aus Bayern, heuer zum ersten Mal dabei, zählt zu den Vertretern der „Neuen Volksmusik“ und verbindet mitreißende Rhythmen des Contemporary Jazz mit Alphorn, Scherrzither, Jodler und Hackbrett. Auch die Tiroler Dialektgruppe Findling aus Rum ist kaum einer musikalischen Stilrichtung zuzuordnen. Sie musiziert auf Instrumenten der traditionellen Volksmusik und geht ihren eigenständigen Weg zwischen Folk und Liedermachertum.

Ebenfalls zum ersten Mal in Hall musiziert die Klezmer Connection aus Salzburg, ein Trio um Georg Winkler. Auf einer ständigen Gratwanderung zwischen Lebensfreude, Traurigkeit und Sinnlichkeit entstehen virtuose Klanggemälde für Klarinette, Akkordeon und Kontrabass. Es darf gelacht, geweint und getanzt werden.

Bereits zum zweiten Mal beehrt uns das Wienerlied-Duo Emersberger & Hojsa. Thomas Hojsa und Helmut Emersberger unterhalten mit einer Melange aus klassischen Wienerliedern, Kabarettnummern, Couplets und eigenem Material. Ebenfalls aus der Bundeshauptstadt stammt die legendäre und ungewöhnliche Wiener Tschuschenkapelle, ein musikalischer Botschafter zwischen den Kulturen, ausgestattet mit einer besonderen Hingabe für Musik aus Österreich und den Balkanländern.

Die Schüpflpartie / Maultasch & Tiroler Kas um den Volksmusikanten Peter Margreiter aus dem Stubaital warten mit einem reichhaltigen Menü aus spitzzüngigen Gstanzln und kabarettistischen Einlagen auf. Das Quintett ist der originalen Tiroler Volksmusik und „Tanzlmusig“ verbunden.

RATHAUSCAFE HALL
Oberer Stadtplatz